Weltweit bereits über 100.000-mal verkauft, war der Nissan Leaf als meistverkauftes Elektroauto im Vorjahr auch in Europa auf Rekordkurs unterwegs.
“Dieses Konzept überzeugt”, kommentiert Siegfried Kastler diese Verkaufserfolge mit gewissem Stolz.
[two_third]
Kann er auch, denn der kompakte Elektroflitzer aus dem Hause Nissan präsentiert sich vor allem in der aktuellen Version, die gegenüber dem Erst-Leaf in mehr als 100 Details verbessert wurde, als echt vollwertiges Auto, das zudem den riesigen Vorteil hat, niemals an die Tankstelle zu müssen und völlig emissionsfrei unterwegs zu sein.
Dynamischer, familienfreundlicher 5-Sitzer
Dass dies durchaus dynamisch möglich ist, dafür sorgt in dem vollwertigen Fünfsitzer, der sich mit 40 l mehr Kofferraumvolumen (370 l) auch im Familieneinsatz alltagstauglich zeigt, ein 88 kW starker Elektromotor, der den Leaf bis zu 144 km/h schnell macht. Aber Topspeed und Spurtstärke sind in diesem Fall nicht die vordergründigen Kriterien.
Da ist schon viel wichtiger, wie lange die Kapazität der 24-kWh-Lithium-Ionen ausreicht, bis man das nächste Mal an die Steckdose muss. 199 km gibt Nissan als theoretische Maximalreichweite an, in der Praxis sind es dann doch etwas weniger, wenngleich Leaf-Fahren auch einen gewissen Erziehungsfaktor hat. Im Eco-Modus lassen sich zahlreiche Kilometer “schinden”, nicht zuletzt auch dank optimierter Bremsanlage, die bereits ab 3 km/h kinetische Energie rekuperiert.
Neue Dimensionen moderner Mobilität
Völlig neue Dimensionen moderner Mobilität eröffnet der Leaf mit Nissan Carwings, das es nicht nur vom PC oder Mobiltelefon aus erlaubt, die Reichweite zu prüfen, den Ladevorgang zu starten oder die Klimaanlage zu aktivieren, sondern auch interaktiv zu kommunizieren.
Und dass man mit dem Leaf auch über Land keineswegs “auf der Strecke” bleibt, können beispielsweise die Patres des Stiftes Kremsmünster glaubhaft bestätigen, die mittlerweile mit diesem Elektro-Flitzer zigtausende Kilometer “im Auftrag des Herrn” elektrisch abgespult haben.
[/two_third]
Technik-Facts
Antrieb
Elektromotor,
80 kW/109 PS, 254 Nm,
Lithium-Ionen-Batterie
mit 24 kWh Kapazität,
stufenloses Automatikgetriebe,
Vorderradantrieb,
205/55-R16-Reifen
auf 6,5Jx16-Felgen,
0–100 km/h in 11,5 sec,
Spitze 144 km/h,
max. Reichweite 199 km
Maße/Gewichte
L/B/H 4445/1770/1550 mm,
Radstand 2700 mm,
Spurweite vorne/hinten
1540/1535 mm,
Wendekreis 10,4 m,
Eigen-/Gesamtgewicht
1499/1945 kg,
Kofferraumvolumen 370/720 l
One comment on “Niveauvolles E-Mobil: Nissan Leaf”
Comments are closed.